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neuer Beitrag
 04.10.2012 10:29
 

Hallo,

nachdem  die Kinder ihr allererstes Diagnosediktat geschrieben habe, und ich es ausgewertet habe, erkennen ich woran, in welchem Raum sie arbeiten sollen? An der Höhe der Fehler in den einzelnen Räumen?

Danke für eine Antwort!

Hannah

neuer Beitrag
 15.10.2012 22:45
 

Liebe Hannah,

die Höhe der Verschreibungen ist ein Anhaltspunkt. Genauso wichtig ist aber die Qualität der Verschreibung. Das wird man nur beurteilen können, wenn du den Schüler und seinen Lernverlauf kennst.

In groben Zügen gilt:

Solange ein Kind noch unsicher bei der regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnung (Lernbereich LB), dann sollte es zunächst in diesem Bereich üben. Zur weiteren Differenzierung nutze ich hier die Lernentwicklungstabelle, um mit dem Kind zu besprechen, welche Teilbereiche es als nächstes üben soll.

Sind im Lernbereich LB und LD nur wenige Verschreibung, dann bespreche ich mit dem Schüler die Übungen zur Textkorrektur (Lernbereich KL). In der Regel kann es durch die gezielte Textkorrektur in diesen Bereichen sicher werden und diese Verschreibungen am schnellsten beseitigen.

Wenn das Kind auf der Lautebene sicher ist, dann bespreche ich mit dem Schüler anhand der Lernentwicklungstabelle, welchen Lernbereich es als nächstes bearbeiten will. Hier bieten sich die Lernbereiche WA/WU oder LV oder auch die Ausnahmeschreibungen auf der Lautebene an.

Mehr Informationen hierzu findest du in den Heften "Qualittive Textanalyse" und "Lernentwicklung und Beratung", die du über den Collishop beziehen kannst.

Viele Grüße

Norbert

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