Forum
» Forum registrieren  anmelden
Das Rechtschreibwerkstatt Forum minimieren
 
ForumForumMethodenMethodenAllgemeinAllgemeinWann setze ich welches Material ein?Wann setze ich welches Material ein?
vorherige vorherige
 
Nächste Nächste
neuer Beitrag
 30.01.2006 18:48
 
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Wir arbeiten seit einem Jahr mit dem Konzept im jahrgangsübergreifenden Unterricht und sind total begeistert. Erstmal vorab ein dickes Dankeschön an euch alle, weil durch diese Seiten die Verwirrung sich in Grenzen hielt. Mein Problem ist nur, dass ich nie genau weiß, wann ich welches Material einsetzen muss, rein zeitlich gesehen. Setze ich Wortartenübungen zum Beispiel im zweiten Schuljahr parallel zum LB - Bereich ein oder danach????? Kollegen, die das Material nur flüchtig kennen, befürchten, dass man das gar nicht "schaffen" kann und machen so langsam uns "Arbeitende" damit ganz huschig! Hilfe!
neuer Beitrag
 31.01.2006 10:21
 
Hallo ....(Wer verbirgt sich denn hinter Maeu...?).
Ihr solltet regelmäßig (4mal jährlich mit den Erstklässlern den Bild-Wort-Test und mit den Zweitklässlern ein Diagnosediktat schreiben. Anhand der Ergebnisse oder der Analyse freier Texte könnt ihr darauf schließen in welchem Lernbereich die jeweiligen Kinder arbeiten sollten. Auf keinen Fall müssen die Kinder alle Übungen abarbeiten.
Im zweiten Schuljahr dürften einige Kinder bereits im Bereich LD und wenige vielleicht schon im Bereich LV (besonders rechtschreibstarke Kinder) arbeiten. Da viele Kinder lange im Bereich LV arbeiten, lasse ich diese Kinder zwischendurch in LV pausieren und in WA weiter arbeiten. Parallel zu LB würde ich das nicht machen. Dass am Satzanfang groß geschrieben wird und dass alles, was man sehen, malen und anfassen kann, auch groß geschrieben wird, das sage ich vielen Kindern bereits im Bereich LB (wenn ich denke, dass sie das schon weiterbringt oder sie danach fragen). Nur mache ich die WA-Übungen zu diesem Zeitpunkt eben noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße Wolfgang.
:smile:
neuer Beitrag
 08.02.2006 15:35
 
Hallo Maeusebaer,

hervorragende Hilfen bei der ersten Arbeit mit der RSW sind auch die beiden Bücher von Norbert bzw. die einführenden Arbeitshinweise zu den einzelnen Lernbereichen. Hier ist sehr detailliert beschrieben, wie der Weg durch die RSW aussehen kann. Eine große Hilfe sind auch die Arbeitsgemeinschaften in den verschiedenen Regionen. Vielleicht kannst du dich ja mal umgucken, ob es in deiner Nähe nicht auch eine AG gibt. Lass dich nicht entmutigen, die Arbeit lohnt sich.

Liebe Grüße

bölli:dance1:
neuer Beitrag
 07.03.2006 19:41
 
Hallo, ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe. Bin etwas beruhigter, weil ich instinktiv das zweite Testdiktat geschrieben habe und einige Schüler wechseln können in LV und LD. Wir sind wohl nur etwas spät dran, weil ich mit dem LB erst im zweiten Schuljahr begonnen habe. Ich hoffe, dass unsere Kleinen das jetzt fixer schaffen. Bin auch mutiger geworden, Bereiche einfach zu streichen und zu reduzieren. Also nochmals heißen Dank, so long!:smile:
neuer Beitrag
 24.08.2006 19:24
 
Hallo!
Ich bin auch neu hier. Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen LB und LD erklären. Bei der Auswertung der Diktate (Textanalyse) erscheinen beide Bereiche in einer Spalte.
Kati
neuer Beitrag
 04.09.2006 20:41
 
Hallo Kati,

in den Lehrermaterialien sind die einzelnen Bereiche beschrieben. Ich habe dort auch noch einiges an interessantem Hintergrundwissen gelernt.
Hier ist eine "Kurzfassung" zu den Verschreibungen:
Verschreibungen wertet man folgendermaßen:
- LB: Das Kind hat einem Laut einen falschen Buchstaben zugeordnet (z.B. Unkel oder Omkel statt Onkel)
- LD: fehlende, hinzugefügte oder vertauschte Buchstaben (Beispiele für Onkel:Onkl, Ontkel (sehr fiktiv), Oknel)

Manche Verschreibungen sind nicht eindeutig. Da muss man dann bei jedem Kind individuell entscheiden (z.B. Tache statt Tasche).


Liebe Grüße, Sandra
:look:
vorherige vorherige
 
Nächste Nächste
ForumForumMethodenMethodenAllgemeinAllgemeinWann setze ich welches Material ein?Wann setze ich welches Material ein?

RSS nutzen     Modulinhalt drucken    
Meist gelesene Beiträge minimieren
Bislang wurden 7392 Beitäge in 2041 Diskussionen erstellt.
Die meist gelesene Diskussion war Scheinwörter - unikale Morpheme
Die lebhafteste Diskussion war I-Dötzchen bzw. I-Männchen
  Modulinhalt drucken    
aktivste Benutzer minimieren
Die aktivsten Benutzer in unserem Forum sind:

BenutzerBeiträge
Norbert 930
ANNEK 737
Gerd_Kruetzmann 365
anonymous 349
Gabi 341
Graf_Ortho 295
Tommy43 274
jenny 213
CV 161
sost 153
rs.admin 97
Wolf1964 95
Ulliw 82
Birgit 77
borkum 68
   
© 1998-2017 N. Sommer-Stumpenhorst   Nutzungsbedingungen  Datenschutzerklärung