Hallo zusammen,
folgende Frage erreichte mich per Mail. Da in Fortbildungen diese Frage immer wieder mal auftaucht, habe ich sie hier ins Forum gestellt, damit auch andere dazu Stellung nehmen oder diese Frage nachlesen können.
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind mit unserer KLasse derzeit im LV-Bereich. Bei der Sortiertafel: "Hört ihr nach dem 1. Vokal nur einen oder verschiedene Konsonanten?" gibt es von unserer Seite Unklarheiten. Z.B. bei den Lauten "st" und "sch" handelt es sich zwar um einen Laut aber um mehrere Konsonanten. Wo sollen die Schüler Wörter wie "Fisch" und " Mast" einordnen? (ein oder mehrere Konsonanten?)“
Wichtig bei dieser Sortieraufgabe ist der Hinweis „Hören“. Die Kinder sollen wirklich nur danach entscheiden, was sie hören. Bei sch höre ich nur einen Laut, bei st höre ich aber definitv verschiedene Laute.
Insofern gehört der Fisch auf´s Feld „Ich höre einen Konsonanten“ und der Mast auf das Feld „Ich höre verschiedene Konsonanten“.
Probleme tauchen beim Sortieren immer dann auf, wenn die Kinder sich auf die Schreibung konzentrieren. Aus diesem Grund sollte diese Übung unbedingt als Partneraufgabe erledigt werden, damit sich das sortierende Kind auch wirklich auf das Hören konzentrieren kann.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd