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 29.10.2012 20:32
 

Guten Abend!

Handelt es sich bei der Schreibung des Wortes für mit v  um einen Fehler im Bereich AF?

Grüße

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 29.10.2012 21:06
 

Hallo Eva M,

Standardfrage bei der Überlegung solcher Verschreibungen: Was hätte das Kind wissen müssen, um die Verschreibung zu vermeiden? Ich höre am Wortanfang ein "f", also muss ich den Buchstaben f schreiben. Dies gehört demnach zum Lernbereich LB. Eine Ausnahmeschreibung wäre es, wenn ich f höre, aber mit v schreibe.

Grüße aus Münster
Gerd


Meine Hansajolle Flyt im Netz

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 30.10.2012 10:05
 

Hallo Gerd

Dieses Thema ist vielleicht nicht sooo wichtig, trotzdem denke ich noch darüber nach, dass das Kind ja weiß, dass sich beide Buchstaben wie f anhören und nicht weiß, ob es sich hier um eine Ausnahmeschreibung mit v handelt oder nicht. Geht die Klassifizierung eines Fehlers nicht doch in beide Richtungen? Nur LB wäre mir eigentlich zu kurz gedacht.

Freundliche Grüße,

Eva

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 02.11.2012 10:54
 

Hallo Eva,

das Kind hat sich anscheinend schon ein Gespür dafür angeeignet, dass es sich bei dem v um einen besonderen Buchstaben handelt, sonst würde es hier wahrscheinlich  nicht das v verwenden. Regelhaft schreibt sich für aber mit f und es lässt sich aus meiner Sicht auch keine Ableitung oder ein ähnliches Wort finden, dass eine Schreibung mit v und damit eine Ausnahme nahe legen würde. Somit ist es eine reine Überlegung der Zuordnung von einem Laut zu einem Buchstaben. Wie gesagt, AF würde ich werten, wenn es anders herum wäre.

 

Grüße aus Münster
Gerd


Meine Hansajolle Flyt im Netz

neuer Beitrag
 04.11.2012 13:50
 
 bearbeitet durch Norbert  am 04.11.2012 14:52:10

 

Liebe Eva,

lieber Gerd, hier kann ich dir nur zustimmen:

Regelhaft wird der Laut [f] mit dem Buchstaben f verschriftet. Wenn ein Kind die regelhafte Zuordnung nicht beachtet, ordne ich diese Verschreibung dem Lernbereich LB zu. Wird umgekehrt eine Ausnahmeschreibung durch eine regelhafte Zuordnung abgebildet (z. B. *fon statt von), so ordne ich diese Verschreibung dem Bereich AF zu.

Das bedeutet nicht, dass aus dieser Zuordnung auch zwingend der Schluss gezogen werden muss, dass dieser Schüler bzw. diese Schülerin im Lernbereich LB üben sollte.

Jede Verschreibung muss immer auch im Zusammenhang mit dem Lernstand des Schreibers betrachtet werden. Am Lernanfang – also meist in den Klassen 1 und 2 – kommen solche Verschreibungen häufig bei Kindern vor, die schon früh wortbezogene Schreibungen lernen und auf Ausnahmeschreibungen wie z. B. Vater, Vogel, von, ver- hingewiesen werden. In diesem Falle sollten zunächst Hinweise oder Korrekturen der Ausnahmeschreibungen unterlassen werden, damit die Kinder zunächst die regelhafte Schreibung sicher verinnerlichen können.

Sollte der Schüler oder die Schülerin schon weit fortgeschritten sein und aktuell die Ausnahmeschreibungen auf der Lautebene erarbeiten, dann kommt es nicht selten zu Übergeneralisierungen. Zwar wird die Verschreibung auch hier dem Lernbereich LB zugeordnet, doch wird dies keine Konsequenzen für das Üben haben. Mit zunehmender Sicherheit wird der Schüler ein Gespür für die Ausnahmeschreibungen entwickeln, z. B. indem das Kind solche Ausnahmeschreibungen sammelt, gruppiert und der Frage nachgeht, welche Wortgruppen mit v geschrieben werden.

Graf Ortho und seine Prinzipienwächter haben eine tolle Zusammenstellung der Ausnahmeschreibungen mit erstellt. Diese findest du hier.

Viele Grüße

Norbert

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