Hallo!
Wir arbeiten an meiner Schule auch mit der RSW in jahrgangsgemischten Klassen - allerdings mit 1-4. Haben Sie schon einmal über eine Ausweitung der Jahrgangsmischung nachgedacht? So kann man m.E. die Heterogenität der Kinder viel besser nutzen, und einige Schwierigkeiten der Mischung 1-2 treten nicht mehr auf.
Ich denke aber schon, dass sich das Problem ein wenig lösen wird, wenn die ersten Kinder Experten geworden sind. Aber mir fallen spontan zwei Dinge ein, wie man das beschleunigen könnte:
- Strukturierungshilfen: Vielleicht ein Plakat in der Klasse aufhängen, auf dem eingetragen werden kann (zB mit Namens-Wäscheklammern), an welchen Übungen welches Kind gerade dran ist?
- Arbeit an der RSW auch im üblichen Unterricht. Das hängt natürlich davon ab, ob Sie viel lehrerzentrierten Unterricht machen, oder offene Arbeitszeiten haben, in denen die Kinder das Material nutzen können.
Das ist natürlich jetzt eine recht späte Antwort. Wie ist Ihre Erfahrung nun zum Ende des Schuljahres? Hat sich die Situation verbessert?
Viele Grüße
Doro Klose